Wandertag

In der zweiten Schulwoche stand der Wandertag für die ganze Advent-Schule auf dem Programm. Nach den ersten beiden Schulstunden ging es endlich los.

Die Dritt- und Viertklässler wurden mit einer „Wanderkarte“ ausgestattet, auf der es auch ein paar Aufgaben gab. Alle Kinder hatten auch eine kleine Tasche, um auf dem Weg kleine „Schätze“ zu sammeln.

Aufmerksam, um ja keine Aufgabe oder einen am Boden liegenden „Schatz“ zu verpassen, marschierten alle los. Am Cäcilienbrunnen wurde eine kurze Pause eingelegt. Von den „Großen“ wurde diese Zeit genutzt, um eine Skizze des Brunnens zu machen. Diese konnten sich wirklich sehen lassen!

Dann ging es weiter Richtung Gaffenberg. Oben angekommen wurden erstmal die Picknickdecken ausgebreitet. In Gemeinschaft stärkten sich alle mit ihrem mitgebrachten Essen.

Nach dem Vespern wurden die Kinder in Gruppen eingeteilt. In diesen zogen sie den Titel einer Bibelgeschichte und dann ging das Bauen mit den zuvor am Weg gesammelten „Schätzen“ los. Die Aufgaben wurden mit den verschiedensten Naturmaterialien nachgestellt. Tannenzapfen wurden zu Menschen, Blätter zu Bächen und noch vieles mehr. Nachdem alle Szenen aus den Geschichten fertiggestellt waren, wurden sie von allen betrachtet. Die Kinder rieten welche Begebenheit der Bibel hinter den Szenen der anderen steckten. Anschließend erzählten sie die von ihnen dargestellte Geschichte. Im Anschluss wurde frei im Wald gespielt oder unter Aufsicht an der Feuerstelle versucht ein Feuer zu entfachen.

Viel zu schnell war die Zeit dann leider auch schon wieder vorbei und die Eltern kamen an den Wanderparkplatz, um die Kinder wieder abzuholen.

Ein gelungener Ausflug in die Natur!