Streicher – und Flötenunterricht

Seit diesem Schuljahr haben wir das Privileg an unserer Schule Streicher – und Flötenunterricht zu haben. Zudem findet eine gemeinsame Orchesterstunde pro Woche statt. Am Anfang des Schuljahres konnten sich alle Schüler zwischen der Streicher- und Flötenklasse entscheiden, was auch gut funktioniert hat, so dass zwei gleich große Gruppen entstanden sind.

Der Instrumentalunterricht in den Klassen 1-2 und 3-4 findet jeden Montag statt und dauert 40 Minuten. Jedes Kind bekommt ein eigenes Instrument, welches Sorgfalt und Disziplin fordert. Woche um Woche bekommen die Schüler mehr Sicherheit, so dass die ersten Noten und schöne Lieder gespielt werden können.Wir haben auch Kinder dabei, die bereits mehrere Jahre privaten Instrumentalunterricht nehmen. Darüber sind wir sehr dankbar, denn sie bereichern unser Musizieren sehr.

Das Highlight für uns alle ist, dass jeden Donnerstag eine Orchesterprobe mit allen Kindern stattfindet. Zusammen proben wir Lieder, welche mit viel Freude zur Ehre Gottes und den Eltern beim Schulgottesdienst vorgespielt werden. Die Kinder lernen nicht nur ein Instrument spielen, sondern erwerben auch besondere Fähigkeiten, wie z.B. gemeinsam Spielen und Proben, sich und den anderen zuzuhören und zu helfen.

Wir alle sind ein Ton in Gottes herrlicher Liebesmelodie, darum wollen wir mit unseren Instrumenten und Stimmen Gott loben und preisen.
„Ich will dem HERRN singen mein Leben lang und meinen Gott loben, solange ich bin“

1) Streicherunterricht der Klasse 3-4 mit Frau Eurich

2) Eine interne Streicherorchester-Probe Klasse 1-4 mit Frau Bauer