Apfelernte

„Auf die Eimer, fertig, los! Welch eine Aufregung, welche Vorfreude! Am 27. September durften unsere Schülerinnen und Schüler endlich wieder gemeinsam Äpfel ernten; und das mit Eifer, Einsatzbereitschaft und Geduld.

Nach einer musikalischen und fröhlichen Andacht machten wir uns auf den Weg zu der uns zugewiesenen Streuobstwiese. Die einen fuhren mit dem Bus, andere mit dem Auto, damit die vielen Eimerchen entsprechend transportiert werden konnten. Am Treffpunkt angekommen, waren sich jedoch die Kinder einig…es braucht noch eine kleine Stärkung, um an die bevorstehende Aufgabe fleißig herangehen zu können.

Kaum war der kleine Hunger gestillt und der kurze Weg zu unserem „Arbeitsort“ zurückgelegt, merkten wir, wie gut es unser Gott mit uns meint. Denn die Sonne kam wärmend hervor und so konnten die Kinder Stück für Stück Jacke und Matschhose ablegen und fleißig an das Apfelernten gehen.

Gefühlt im Nu war die erste riesige Apfelkiste mit schönen und leckeren Äpfeln gefüllt. Die Kinder arbeiteten bedacht und sorgfältig, damit keine schlechten Äpfel in die Sammelkiste und somit später in unsere Apfelsaftflaschen kommen.

Apfelbäume wurden sorgsam geschüttelt und sich über den „Apfelregen“ gefreut. Dabei musste manch ein Kind wirklich viel Kraft und Geduld aufbringen. Und schließlich haben sich die Kinder sogar einige „Prozesse“ einfallen lassen, um noch effektiver und schneller Äpfel sammeln zu können, wobei sich die Ergebnisse haben sehen lassen.

Erschöpft und doch zufrieden und fröhlich machten wir uns dann auf den Rückweg zur Schule, wo die Eltern schon auf ihre tüchtigen Kinder warteten.

An diesem Tag hatte sicherlich jedes Kind zu Hause viel zu erzählen!“